25.01.2011, 11:46 Uhr

iSource betreibt Server-Landschaft des

Die HIAG Handel AG setzt auf Outsourcing-Dienstleistungen von iSource. Vor kurzem ist die neue Server-Infrastruktur des grössten Holzhandelsunternehmens der Schweiz in Betrieb genommen worden. Im Zuge des Projekts hat der auf KMU spezialisierte Outsourcer der HIAG Handel AG einige spezielle Anforderungen erfüllt.
Die neue Server-Infrastruktur der HIAG Handel AG, der grössten Holzhändlerin der Schweiz, läuft stabil, sicher, hoch verfügbar und mit optimaler Leistung. Das an elf Standorten präsente, im Wachstum begriffene Unternehmen hatte einen höchst flexiblen Outsourcer gesucht, der auf einige spezielle Anforderungen eingehen konnte.

Die HIAG Handel AG bedingte sich entgegen den Gepflogenheiten Admin-Rechte aus, womit sie sowohl das User- wie auch Client-Management in den eigenen Händen behalten wollte. Ausserdem sollte iSource dem fünfköpfigen ICT-Team den Zutritt zu seinem Ticketing-System ermöglichen, um den First-Level-Support effizient abzuwickeln. Der iSource Service Desk käme nur in Fällen zum Zug, die das HIAG-Team nicht selbst lösen kann. «Wir wollen möglichst viel Know-how inhouse behaltenund unsere Benutzer schnellst möglichst bedienen können», erklärt Daniel Grob, Leiter ICT der HIAG Handel AG. Dass er damit auch die Kosten im Support unter Kontrolle behalten kann, ist für ihn ein positiver Nebeneffekt.

«Es ist selbstverständlich, dass wir unseren Kunden genau zuhören», sagt Rainer Egli, Vorsitzender der Geschäftsleitung der iSource AG. «Schliesslich soll die an uns ausgelagerte Infrastruktur ihre Geschäftsprozesse optimal unterstützen». Innert kurzer Zeit fanden die Spezialisten von iSource Lösungen, die das Bedürfnis des Kunden optimal erfüllen. Sie gewährten dem ICT-Team der HIAG Handel AG Zugriff auf das hauseigene Ticketing-System und entwickelten mit dem «User Management & Provisioning» einen Service, der es erlaubt, das Usermanagement auf den Wunsch des Kunden auszurichten. Dieser neue Service ist mittlerweile von weiteren iSource-Kunden positiv aufgenommen worden.

Auch bezüglich der Desktop-Virtualisierung haben HIAG Handel AG und iSource gemeinsam neue Wege beschritten: Die bestehende, unter Leistungseinbussen leidende IT-Architektur wurde durch eine virtuelle Desktop-Infrastrukturlösung (VDI) von Parallels ersetzt, womit mehr Flexibilität bei geringeren Kosten erzielt werden konnte.

«Die Spezialisten von iSource haben uns auf Anhieb verstanden», sagt Daniel Grob. «Und wir sind heute sehr zufrieden mit der neuen Server-Infrastruktur. Sie gibt uns mehr strategische Optionen, unsere IT weiterzuentwickeln und das Business besser zu unterstützen.» Der Going-Live der neuen Server-Infrastruktur erfolgte rund vier Monate nach der Vertragsunterzeichnung. «Der Wechsel zu iSource ist reibungslos erfolgt», bilanziert Daniel Grob. Ihm haben die hohe Flexibilität und Kompetenz der iSource-Fachleute ebenso imponiert wie die Rechenzentrum-Infrastruktur der Glattbrugger Outsourcing-Spezialistin. Sie ist mit nunmehr drei Rechenzentren auf einer Gesamtfläche von 127m2 hoch redundant ausgelegt.

Zwei Rechenzentren befinden sich bei Interxion, das Backup-Rechenzentrum bei Sunrise. Die beiden Rechenzentren von Interxion erfüllen die Anforderungen des FINMA-RS 08/7 (Outsourcing Banken) und sind von SunTone zertifiziert – beides sind anerkannte Gütesiegel für hoch sichere und verfügbare IT-Services aus dem Rechenzentrum.



Das könnte Sie auch interessieren