23.02.2011, 12:03 Uhr

Heidelberg und RICOH starten globale strategische Kooperation

RICOH und die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) kündigen heute eine globale strategische Kooperation an. In einem ersten Schritt haben sich beide Unternehmen auf den Abschluss eines globalen Vertriebsabkommens für RICOH’s digitale Produktionsdrucksysteme geeinigt. Demnach vertreibt Heidelberg den „RICOH Pro C901 Graphic Arts Edition“ sowie den neu entwickelten PxPTM-Toner. Der Vertrieb zukünftiger digitaler Produktionsdrucksysteme von RICOH durch Heidelberg ist ebenfalls vorgesehen. Die weltweite strategische Zusammenarbeit, die auch das Service- und Supportangebot von RICOH umfasst, startet ab April 2011. Als erste Märkte werden Grossbritannien und Deutschland den Vertrieb der RICOH-Produkte aufnehmen. Weitere Länder folgen schrittweise. Bis zur drupa 2012 soll die Vertriebspartnerschaft weltweit ausgebaut werden.
Da immer mehr Druckereien nach Möglichkeiten suchen, ihre klassischen Geschäftsmodelle zu erweitern und Marketing-Dienstleistungen, Lösungen für kleine Auflagen sowie schnelle Lieferzeiten anzubieten, hält das Wachstum im Digitaldruckmarkt unvermindert an. Vor diesem Hintergrund suchen Offset-Druckereien nach passenden Digitaldrucklösungen, die sich wirtschaftlich und technisch sinnvoll in die bestehenden Systeme für hochwertigen Offsetdruck integrieren lassen.

Die Zusammenarbeit zwischen RICOH und Heidelberg unterstützt die Druckereien darin, das Kerngeschäft im Offset-Druck zu ergänzen und ihren Kunden mit RICOH’s führender Digitaldruck-Technologie flexible Lösungen anzubieten und so das eigene Angebot abzurunden. Heidelbergs umfangreiches Lösungsangebot ermöglicht Offset-Druckereien bereits heute eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Bedruckstoffen, Sonderfarben und innovative Veredlungsvarianten. Die Ergänzung der Heidelberg Produktpalette durch die digitalen Produktionsdrucksysteme von RICOH versetzt die Druckereien zusätzlich in die Lage, die bekannten Vorteile des variablen Datendrucks, die unverzügliche Lieferung zeitkritischer Druckaufträge und die kostengünstige Produktion niedrigster Auflagenhöhen anzubieten.



Das könnte Sie auch interessieren