24.02.2009, 17:05 Uhr

Faszinierende Primzahlen

Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die sich nur durch 1 und sich selber teilen lässt. Das klingt zwar banal, aber Primzahlen üben auf viele Menschen eine besondere Faszination aus. Primzahlen.ch spürt dieser ein bisschen nach.
Dass Primzahlen eine fundamentale Bedeutung für viele Bereiche der Mathematik haben, ist bekannt. Dennoch konnte man über zweitausend Jahre keinen praktischen Nutzen aus dem Wissen über sie ziehen. Obwohl sich seit den antiken Griechen noch viele schlaue Köpfe mit den Primzahlen beschäftigt haben, sind viele Fragen, die sie betreffen, noch offen, was wohl ihren Reiz ausmacht.

Primzahlen.ch bietet eine animierte Abfolge der Primzahlen sowie eine Liste mit den ersten hundert Primzahlen; die weitere Abfolge lässt sich abrufen. Daneben gibt es unter anderen einen Link zur grössten bekannten Primzahl und ihrer Entdeckung.


Das könnte Sie auch interessieren