08.06.2010, 10:58 Uhr

CA Technologies stellt neue Cloud-Management-Strategie vor

Innovative Management-Lösungen helfen Unternehmen, ihre wachsenden IT-Supply Chains dynamisch zu optimieren.
Im Rahmen der jüngsten Kunden- und Anwenderkonferenz CA World 2010 hat CA Technologies (NASDAQ: CA) seine ambitionierte Cloud-Strategie vorgestellt. Sie wird Unternehmen dabei unterstützen, die Vorteile von Cloud-Computing - als Teil einer erweiterten IT-Umgebung im Unternehmen - voll auszuschöpfen. Die CA Cloud-Connected Management Suite ist eine solide Lösung, die eine Antwort auf die Anforderungen des Cloud-Computings gibt.

CA Technologies‘ Vision für ein effizientes Cloud-Computing-Management zielt auf die IT-Beschaffungskette. Die IT Supply Chain setzt sicher immer mehr aus dynamisch kombinierten externen und internen IT-Ressourcen zusammen, mit denen IT-Abteilungen für Unternehmensanwender und deren Endkunden Applikationen und Services bereitstellen. Durch die standardisierte Verwaltung und Sicherung der Ressourcen, ist die Betriebs-IT in der Lage, sich an die wandelnden Anforderungen des Unternehmens anzupassen, Kosten zu senken und einen Mehrwert aus den Technologie-Budgets zu ziehen.

„Um die Nachfrage des Unternehmensmanagements zu befriedigen, war die IT früher fast ausschliesslich auf die eigene Infrastruktur und die internen Ressourcen angewiesen“, sagte Chris O’Malley, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Cloud Products & Solutions bei CA Technologies. „Heute akzeptieren jedoch immer mehr Unternehmen das Cloud-Computing. Dabei schliessen sie sich mit denjenigen externen Anbietern zusammen, die ihnen am besten dabei helfen, die dynamischen Anforderungen zu erfüllen. Das heisst, die Fähigkeit der Unternehmen, Wettbewerbsvorteile aus der Cloud-Technologie zu ziehen, hängt eng mit der Fähigkeit zusammen, die IT-Beschaffungskette kontinuierlich zu optimieren.“

Die CA Cloud-Connected Management Suite reagiert auf den Bedarf der Unternehmen mit vier Kernprodukten:

CA Cloud Insight liefert einen standardisierten Service-Management-Index, mit dem Unternehmen interne und externe IT-Services in Bezug auf die geschäftlichen Prioritäten einfach und praktisch bewerten können. In Verbindung mit der neuen Cloud Commons-Community stellt Cloud Insight Unternehmen situationsbezogene Erfahrungen zur Verfügung. Auf ihrer Grundlage können die Community-Teilnehmer neue Möglichkeiten erkennen und faktenbasierte Entscheidungen treffen, welche Cloud-Ressourcen am besten zu ihren Anforderungen passen.

CA Cloud Compose ist eine umfassende Lösung für die Einrichtung einer Rechner-Cloud auf Basis handelsüblicher Hardware-Komponenten. Die Lösung kreiert und installiert auf transparente Weise Composite Services und integriert sie in die Cloud. Gleichzeitig verwaltet sie die eingesetzten Services und die Cloud-Umgebung. Mithilfe eines erweiterbaren Katalogs wiederverwendbarer Software-Komponenten können CA Compose-Anwender ihre Cloud-Computing-Potenziale voll ausschöpfen. So lässt sich die Servicequalität erhöhen und gleichzeitig können Kosten und die Time-to-Market-Phase neuer Lösungen reduziert werden. CA Compose stellt in einem Produkt sowohl die Cloud-Infrastruktur als auch die Komponenten für die Erstellung und Einführung eines Services bereit. In CA Cloud Compose sind Hochverfügbarkeits-, Metering-, Prozessmonitoring- und Management-Funktionen integriert. Die Funktionen sorgen dafür, dass Unternehmen ihre Cloud-Computing-Ziele schnell erreichen.

CA Cloud Optimize schöpft die Service-Measurement-Index- und Informations-Konzepte aus, die in die Cloud Commons-Community einfließen sollen. Dies hilft Unternehmen, externe und interne Infrastrukturen und Services optimal zu nutzen. Außerdem sollen Unternehmen damit ihre Betriebskosten aktiv senken und Kapazitäten, Leistung und andere Service-Parameter viel agiler an die Geschäftsanforderungen anpassen können. Unternehmen die die Cloud nutzen sind so in der Lage, größere Vorteile aus ihren IT-Budgets zu ziehen.

CA Cloud Orchestrate umfasst eine Workflow-Steuerung sowie die richtlinienbasierte Automatisierung der Service- und Infrastruktur-Änderungen, die auf dem Input aus CA Cloud Insight, CA Cloud Compose, CA Cloud Optimize und Content-Downloads beruhen und die – so die Erwartung – auf Cloud Commons heruntergeladen werden können. Auf diese Weise können Unternehmen ihre mit der Cloud verknüpften IT-Umgebungen zukünftig schneller anpassen und schrittweise die Vorteile der Technologie nutzen. Gleichzeitig lassen sich höhere Kosten des IT-Betriebs beziehungsweise Betriebsstörungen vermeiden.

Die neuen Lösungen gründen auf den Technologien, die in jüngster Zeit von 3Tera, Oblicore und Cassatt übernommen wurden, sowie auf CA Technologies‘ eigenen umfangreichen Cloud-Management-Entwicklungen.

Die CA Cloud-Connected Management Suite ergänzt CA Technologies’ breites Portfolio an branchenführenden IT-Management-Lösungen rund um Sicherheit, Service Assurance, Virtualisierungsmanagement und andere wichtige Managementfelder. Das reichhaltige Lösungs-Set macht CA Technologies zum Partner von IT-Organisationen, die ihre Unternehmensumgebungen effizient verwalten, sichern und regeln wollen – besonders dann, wenn sich ihre IT-Umgebung aus mehreren Technologie-Generationen - vom Mainframe bis zur Cloud - zusammensetzt.

O’Malley kündigte ausserdem CA Technologies‘ Plan an, auf einem Cloud-basierten Modell weitere seiner branchenführenden Produkte als „ IT Management Solutions as a Service“ zur Verfügung zu stellen. Damit können IT-Organisationen von denselben Vorteilen – wie geringere Kosten, erhöhte Flexibilität und schneller Nutzen – profitieren, die die Cloud heute schon vielen Unternehmen bietet. Als Beispiel nannte O’Malley Nimsoft On Demand.

Desweiteren gab O’Malley bekannt, dass CA Technologies ein neues On-Demand-Self-Service-Portal entwickelt hat, das ab Sommer verfügbar sein soll. Dieses Portal wird es Unternehmen ermöglichen, die IT-Management-Lösungen von CA Technologies über eine nutzerfreundliche, moderne Schnittstelle als SaaS-Module zu beziehen, zu provisionieren und zu administrieren.

„CA Technologies bereitet sich darauf vor, IT-Management-Lösungen im SaaS-Modell zu liefern. So können Unternehmen schnell die Werkzeuge evaluieren, kaufen und einsetzen, die sie für die zunehmend komplexen, dynamischen und virtualisierten Beschaffungsketten benötigen“, sagte O’Malley. „Das wird es IT-Teams erleichtern, sofort von den Vorteilen innovativer Management-Lösungen zu profitieren, während sie gleichzeitig die IT-Gesamtkosten verringern können.“


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