16.02.2011, 12:18 Uhr

CA Technologies und Capgemini gehen globale Partnerschaft ein

Gemeinsames Angebot von Managed Services für Energie, CO2 und Nachhaltigkeit.
CA Technologies, Anbieter von IT-Management-Software und –Lösungen, kooperiert mit Capgemini, einem der weltweit führenden Dienstleister für Management- und IT-Beratung, Technologie-Services sowie Outsourcing, im Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement. Gemeinsam bieten beide Unternehmen einen weltweiten Service für das Business Process Outsourcing (BPO) zum Erfassen von Energie-, Emissions- und Nachhaltigkeitsdaten an. Die Partnerschaft basiert auf der Expertise der schnell wachsenden Business-Process-Outsourcing-Geschäftseinheit von Capgemini und der CA ecoSoftware-Lösung von CA Technologies. Unternehmen können damit komplexe Daten zur Nachhaltigkeit einfacher sammeln und die immer höheren Anforderungen an Reportings leichter erfüllen. Damit sparen sie Zeit und Ressourcen, um sich ganz auf ihre Nachhaltigkeitsstrategie sowie Emissionseinsparungen zu konzentrieren.

„Die weltweite Allianz zwischen CA Technologies und Capgemini ist eine der ersten ihrer Art für IT-Dienstleistungen im Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement“, sagt Stuart Neumann, Senior Manager bei Verdantix, einem unabhängigen Analysten- und Beratungshaus für nachhaltiges Wirtschaften. „Die Reputation von Capgemini für Business-Process-Outsourcing passt gut zur CA ecoSoftware, die Verdantix jüngst als führende Lösung im Softwaremarkt für Emissions- und Energiemanagement ausgezeichnet hat.“

Der IT-Service liefert Unternehmen Informationen über ihr Nachhaltigkeitslevel, mit deren Hilfe sie ihre Umweltschutzziele schneller erreichen können. In Grossbritannien nutzt Capgemini diesen neuen BPO-Service bereits intern im Unternehmen, um seine Energie- und Nachhaltigkeitsdaten zu verwalten. Früher wurden Tabellenkalkulationen genutzt, um diese Daten zu sammeln und auszuwerten. Doch die zunehmende Komplexität der notwendigen Daten, mehrfaches Reporting und der Bedarf nach unterschiedlichen Nutzungsrechten machten eine neue, prüffähige Software-Lösung notwendig.

Der neue IT-Service wird von CA ecoSoftware getrieben. Die Software erfasst alle Energie- und Emissions-Daten und liefert webbasierte Reports an das britische Sustainability Board sowie betriebliche Dashboards für das Umwelt-Team. Es wird erwartet, dass die Lösung die Betriebskosten für Nachhaltigkeit um 30 Prozent reduzieren und gleichzeitig die Datenqualität erhöhen wird.

Tony Kelly, New Business Services Director bei Capgemini BPO, sagt: „Capgemini war immer offen für Innovationen bei der Entwicklung von BPO-Services. Wir haben herausgefunden, dass die Backoffices unserer Kunden vermehrt mit Management und Reporting von Nachhaltigkeitsdaten zu tun haben. Ein neuer Managed Service ist also eine logische Ergänzung unserer Stärken in den Bereichen Finanz-, Buchhaltungs- und Lieferketten-Services BPO. Capgemini hat CA ecoSoftware gewählt, da die Lösung den Anforderungen unserer global agierenden Firmenkunden entspricht.“

„Vorausschauende Unternehmen wie Capgemini erwarten nicht nur intelligente und effiziente Lösungen, um ihre Energie- und Emissionsdaten zu ermitteln und zu melden. Sie sehen auch, dass sie damit signifikant Kosten einsparen“, so Sonny Masero, Vice President Sustainability EMEA bei CA Technologies.

CA ecoSoftware liefert präzise, prüffähige Nachhaltigkeitsdaten, die global agierende Unternehmen benötigen, um unterschiedliche regionale Vorschriften zu erfüllen und gleichzeitig ihre betriebliche Effizienz zu steigern. Die Lösung hilft Unternehmen, ihre Emissionen zu reduzieren, den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu verwalten, Energieverbrauch und -kosten zu reduzieren und damit Umweltschutzziele zu erreichen. Die Verbindung von CA ecoSoftware und Capgeminis Managed BPO Service liefert Unternehmen eine kosteneffiziente Lösung für ihre Nachhaltigkeitsinitiativen.


Das könnte Sie auch interessieren