Compudata AG 12.04.2011, 16:59 Uhr

2'500er Marke der Rechnungssteller geknackt

Steil aufwärts weist die Zuwachsrate der Rechnungssteller, die sich auf der globalen Invoiceplatform www.invoiceplatform.com angemeldet haben. Per Ende März 2011 registrierte sich der 2'500 Biller.
Vor 10 Monaten, am 19. Mai 2010 nutzten exakt 1'500 Rechnungssteller die innovative Lösung von COMPUDATA/B2Bnet auf der Invoiceplatform www.invoiceplatform.com. Per Ende März dieses Jahres waren es bereits 2'604 registrierte Benutzerkonten, die auf der Invoiceplatform als sog. (End-) Benutzer eingetragen sind. Demnach geht es im selben Tempo weiter, wie es begonnen hatte: in weniger als einem Jahr wurden 1'100 Neuregistrierungen verzeichnet.

Die ersten Rechnungsempfänger kamen aus der Tourismus Branche; Kuoni Tour Operating und Kuoni Destination Management nutzten die Internet basierte Lösung, um die Rechnungen ihrer Hotel-Dienstleister elektronisch zu erhalten. Neben den bekannten Feriendomizilen findet man unter den Rechnungsstellern immer mehr höchst exotisch klingende Ziele wie "Antigua And Barbuda", "Myanmar" oder "Guam". Diese Vielfalt an Ländern ist nicht zuletzt den genannten Reiseveranstaltern zu verdanken, die heute neben FLY (Manor) und PriceWaterhouseCoopers als Rechnungsempfänger die Invoiceplatform nutzen.

Die mannigfaltigen Vorteile der Invoiceplatform liegen klar auf der Hand: sie ist über das WWW erreichbar, somit braucht der Rechnungssteller lediglich einen Internetanschluss und einen PDF Writer. Das upload der Rechnungen im PDF-Format erfolgt innert Minuten durch einen hochgradig automatisierten Prozess. Jede Rechnung wird digital signiert und steht dem Rechnungssteller anschliessend während dreier Monate für ein Download zur Verfügung.
Für den Rechnungsempfänger werden die PDF-Daten mit OCR-Erkennungssoftware ausgelesen, bei Bedarf manuell nachbearbeitet und stehen danach als automatisch verarbeitbare elektronische Datei zur Verfügung. Sämtliche Vorgänge werden protokolliert, die PDF-Rechnungen archiviert. Fehlerhafte Rechnungen werden über eine komfortable Benutzeroberfläche angezeigt, sodass der Rechnungsempfänger über deren Folgebearbeitung selbständig entscheiden kann.
Die Invoiceplatform wird in enger Zusammenarbeit mit RR Donnelley (ZH-Urdorf) betrieben.

Links: www.invoiceplatform.com, www.b2bnet.ch, www.rrdgds.ch, www.compudata.ch


Das könnte Sie auch interessieren