Kryptowährungen 12.07.2019, 16:29 Uhr

Trump wettert gegen Bitcoin und Facebooks Libra

Die Ankündigung von Facebook, das neue Digitalgeld Libra einzuführen, hat die Debatte um Kryptowährungen angeheizt. Nun hat sich auch US-Präsident Trump mit einer Tirade auf Twitter gegen Libra und Bitcoin positioniert.
(Quelle: shutterstock.com/Joseph Sohm)
«US-Dollar first» – US-Präsident Donald Trump hat sich gegen digitale Währungen wie Facebooks Libra und Bitcoin in Stellung gebracht. Wenn Facebook und andere Unternehmen eine Bank werden wollten, bräuchten sie eine entsprechende Konzession und müssten sich der gleichen Regulierung wie jede andere nationale oder internationale Bank unterwerfen, schrieb Trump auf Twitter.
Unmittelbar zuvor hatte Trump sich mit rechtsgerichteten Bloggern und Netzaktivisten zu einem «Social-Media-Gipfel» getroffen, zu dem allerdings Twitter und Facebook nicht eingeladen waren. «Ich bin kein Fan von Bitcoin und anderen Kryptowährungen», twitterte Trump. Sie seien nicht wertbeständig und basierten auf «dünner Luft».
Es handle sich dabei nicht um Geld und unregulierte Krypto-Anlagen könnten illegale Machenschaften wie Drogenhandel fördern. Die einzig wahre US-Währung, meinte Trump, sei der US-Dollar. «Er ist stärker denn je, zuverlässig und vertrauenswürdig zugleich. Er ist bei weitem die dominierendste Währung der Welt, und das wird auch so bleiben. Er wird als United States Dollar bezeichnet!»

Libra im Visier

In dem dreiteiligen Tweet nahm Trump nicht nur Bitcoin, sondern auch die von Facebook vorgeschlagene Kryptowährung Libra ins Visier, wenngleich Libra im Gegensatz zu Bitcoin als sogenannte Stable Coin ohne Spekulationsschwankungen konzipiert ist. «Facebooks Kryptowährung Libra wird wenig Ansehen und Zuverlässigkeit haben», meinte Trump.
Der Plan von Facebook zur Einführung der Libra wurde zuvor schon von etlichen Spitzenpolitikern und Zentralbankchefs kritisiert. So hatten sich der Vorsitzende der US-Notenbank Federal Reserve, Jerome Powell, der französische Finanzminister Bruno Le Maire und der Gouverneur der Bank of England, Mark Carney, gegen die Libra ausgesprochen und scharfe Regulierungen gefordert.

Rassisten und Rechtsextreme

Am rechten Rand des politischen Spektrums in den USA stiess der Twittervorstoss von Trump gegen Bitcoin, Libra und Co. auf scharfe Kritik. «Mann, die Kushner-Präsidentschaft fängt wirklich an, eine Belastung zu werden», twitterten die Verantwortlichen des libertären sozialen Netzwerks Gab.
Jared Kushner, der Schwiegersohn von Trump, und seine Familie sind modern-orthodoxe Juden und immer wieder auch anti-semitischen Angriffen ausgesetzt. Kushner wird von manchen Beobachtern zugeschrieben, dass er einen mässigenden Einfluss auf seinen Schwiegervater ausübt.
In Gab können sich auch Rassisten und Rechtsextreme ohne Beschränkungen äussern. Dort versammeln sich auch Unterstützer von Donald Trump wie der frühere Breitbart-Autor Milo Yiannopoulos und der rechtsgerichtete Blogger Alex Jones, die von Twitter und Facebook verbannt wurden. Da auch der Finanzdienst PayPal Jones und andere Aktivisten boykottiert, ist die Szene zum Teil auf unregulierte Kryptowährungen ausgewichen.



Das könnte Sie auch interessieren