26.06.2003, 00:00 Uhr

Telematik-Ausschuss für "Bors"

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport will am 1. Juli einen Telematik-Ausschuss ins Leben erwecken. Dieser soll den Behörden und Organisationen für Rettung und Sicherheit von Bund, Kantonen und Gemeinden (Bors) als Koordinationsplattform für die Telekommunikation dienen.
Designierter Präsident dieses Ausschusses, der seine Geschäftsstelle direkt im Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Babs) haben wird, ist Bundesrat Andreas Koellreuter. Er tritt am 30. Juni als Vorsteher der Justiz-, Polizei- und Militärdirektion des Kantons Basel-Landschaft zurück. Als zentrale Aufgabe der nächsten Jahre gibt Koellreuter die Realisierung und den Betrieb des Systems "Polycom", des Funk-Sicherheitsnetzes der Schweiz, an.



Das könnte Sie auch interessieren