06.02.2006, 15:33 Uhr

Nyxem war ein Blindgänger

Die Schäden durch den Nyxem-Wurm, der bereits im Vorfeld viel zu reden gegeben hatte, haben sich in Grenzen gehalten. Experten diskutieren nun, ob die Gefahr überschätzt worden sei.
Nyxem, auch Kamasutra oder Blackmail genannt, hätte am 3. Februar zuschlagen sollen. Der grosse GAU, den viele Sicherheitsexperten befürchtet hatten, ist jedoch ausgeblieben. Firmen wie F-Secure oder Securityteam berichten von wenigen ,,unglücklichen" Zwischenfällen, die teilweise zu Datenverlust geführt hatten. Symantec habe gemäss eigener Aussage die Gefahr noch nie besonders hoch eingeschätzt. Viele Sicherheitsexperten sehen aber in der lange Zeit vorher lancierten und breitflächig gestreuten Präventionskampagne den Grund, dass die fatale Wirkung von Nyxem ausgeblieben ist.
David Witassek


Das könnte Sie auch interessieren