25.03.2013, 19:19 Uhr

Nationale Cyberstrategie hat begonnen

Mit einem Politiker-Treffen in Bern hat die Umsetzung der vom Bundesrat verabschiedeten Strategie zum Schutz der Schweizer vor Cyber-Risiken begonnen.
Der Bundesrat hat im Juni 2012 eine Cyberstrategie verabschiedet, nun wurde mit der Umsetzung begonnen
«Cyber Landsgemeinde» ist der Titel einer Sitzung, die heute in Bern stattfand. Der Sicherheitsverbund Schweiz und das Informatiksteuerorgan des Bundes haben dort gemeinsam rund 100 Vertreter aus Bund und Kantonen geladen, um gemeinsam über Cyber-Risiken zu diskutieren. Mit dieser Sitzung wurde die Umsetzungsphase der Nationale Strategie zum Schutz der Schweizer vor Cyber-Risiken (PDF)  - abgekürzt NCS -   eingeleitet, schreibt das VBS in einer Mitteilung. Diese Strategie wurde vom Bundesrat am 27. Juni 2012 verabschiedet und hat folgende Hauptziele:
  • die frühzeitige Erkennung der Bedrohungen und Gefahren im CyberBereich 
  • die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von kritischenInfrastrukturen 
  • die wirksame Reduktion von Cyber-Risiken, insbesondere Cyber-Kriminalität, Cyber-Spionage und CyberSabotage 
Ziel der Veranstaltung war, dass sämtliche Teilnehmenden über den Inhalt der NCS und deren Ausrichtung auf dem gleichen Wissensstand sind. Zudem wurden drei Arbeitsgruppen gebildet, die konkrete Produkte und Hilfestellungen zu folgenden Schwerpunkten entwickeln sollten: Risikoanalyse und Präventionsmassnahmen», «Incident Management» sowie «Krisenmanagement».



Das könnte Sie auch interessieren