26.07.2005, 12:40 Uhr

Lycos und Texas Instruments legen zu

Sowohl die europäische Niederlassung der Portalbetreiberin Lycos als auch die Herstellerin von Handy-Chips, Texas Instruments, haben ihre Zahlen präsentiert.
Die Europa-Abteilung von Lycos konnte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres beim Umsatz 29 Prozent zulegen und insgesamt 61,5 Millionen Euro verbucht. Zwar konnte das Ebitda-Ergebnis ebenfalls verbessert werden, ein Minus von 11,7 Millionen Euro blieb allerdings noch bestehen. Das laufende Kostenoptimierungsprogramm wird zu jährlichen Kosteneinsparungen von rund 30 Millionen Euro führen, die vollständige Umsetzung wird allerdings erst für 2006 vorausgesagt.
Ausserdem präsentierte am heutigen Dienstag auch die US-amerikanische Chipherstellerin Texas Instruments ihre Quartalszahlen. Dank der hohen Nachfrage nach Mobiltelefonen konnte der Gewinn im zweiten Quartal um 42 Prozent auf 628 Millionen Dollar gesteigert werden. Damit übertraffen die Amerikaner auch die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz wurde im Vergleich zum ersten Quartal um 9 Prozent auf 3,24 Milliarden Dollar gesteigert. Dies entspricht in etwa dem Ergebnis im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren