22.02.2005, 00:00 Uhr

Autodesk kauft die deutsche Compass

Für 13 Millionen Euro übernimmt der CAD-Marktführer Autodesk den EDM/PDM-Spezialisten (Engineering Data Management/Product Developement Management) Compass.
Nordwestlich von München ansässig, agierte Compass bisher als Tochter von Mensch und Maschine. Die eigene Software vertreibt das oberbayerische Unternehmen in Europa über ein Netz von etwa 80 autorisierten Partnern. "Compass" ist eine Produktfamilie zum Verwalten von Daten in der Konstruktion. In diesem Markt wird Compass von über 20.000 Nutzern in 1.800 Fertigungsunternehmen benutzt.
Nachdem nun Autodesk sämtliche materiellen und immateriellen Vermögenswerte des Unternehmens aus Karlsfeld übernimmt, wird der kalifornische Software-Anbieter sowohl die Compass-Lösung selbst als auch den Support für bestehende Kunden weiterhin in Europa anbieten. Darüber hinaus wird Autocad die akquirierte Technologie in die eigene Produktpalette einfliessen lassen, so unter anderem ins "Autodesk Productstream".
Die Übernahme soll noch im März 2005 vollständig abgeschlossen sein, heisst es. Autodesk erhofft sich durch die Akquisition einen besseren Zugang zu mittleren Fertigungsunternehmen.



Das könnte Sie auch interessieren