27.04.2006, 10:42 Uhr

Phishing-Angriffe auch via Voip

In den USA sind erste Phishing-Attacken über Voip registriert worden.
Die Phisher ködern ihre Opfer noch immer via E-Mail. Doch statt des üblichen Links auf eine falsche Website enthält das Mail eine Internettelefon-Nummer, die man anrufen soll, um seine Bankdaten einem Kundendienst bekannt zu geben. Entdeckt wurde diese neue Art des Login-Diebstahls von der US-amerikanischen Sicherheitsdienstleisterin Cloudmark zum ersten Mal Mitte April. Insgesamt seien bis jetzt allerdings nur etwa 1000 solcher Betrug-Mails in den Filtern hängen geblieben. Die Betrüger nutzen die tiefen Kosten von Internettelefonie, um einen Callcenter zu imitieren, auf welchem gutgläubige Bankkunden ihre Zugangsdaten hinterlegen können. Laut Cloudmark gehe die Gefahr vor allem davon aus, dass diese Methode neu sei, und dass viele Kunden in telefonische Dienstleistungen grosses Vertrauen hätten.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren