14.10.2010, 10:52 Uhr

Viele Webuser pfeifen auf sichere Passwörter

Eine Untersuchung des Security-Experten Webroot bringt unschöne Ergebnisse ans Licht: Zahlreiche Webnutzer beachten Sicherheitsregeln bei Kennwörtern nicht.
Eine Umfrage von Webroot hat aufgedeckt, dass 41 Prozent der befragten Webanwender das selbe Passwort für mehrere Konten verwenden. Ein Viertel der Teilnehmer wählt ein Datum als Kennwort, das ihnen leicht im Gedächtnis bleibt. Dazu gehören Geburtsdaten oder andere Jubiläen. Nur 16 Prozent der Teilnehmer verwenden ein Passwort, das länger als zehn Zeichen ist. Lediglich 38 Prozent haben jemals ihr Kennwort für Facebook geändert.
Menschen im Alter von 18 bis 29 springen der Webroot-Untersuchung zufolge besonders schlimm mit Sicherheitsregeln um. Zwölf Prozent geben an, ein Passwort schon einmal mittels SMS verschickt zu haben. Webroot empfiehlt, niemals das selbe Passwort für verschiedene Konten zu speichern und Kennwörter auch immer wieder zu ändern. Ebenso sollten Anwender ihre Passwörter nicht im Browser speichern.
Erst vor rund einem Jahr hatten Hacker User-Namen und Passwörter von über 140'000 Hotmail-Anwendern geklaut. Wie Sicherheitsexperte Bogdan Calin damals aufdeckte, hatte lediglich eine kleine Minderheit sichere Passwörter verwendet.
idg, Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren