Cisco-Studie 24.02.2022, 14:20 Uhr

Besseres Internet für Hybrid Work

Um von überall her arbeiten zu können, muss die Breitbandinfrastruktur verbessert werden. Zu diesem Schluss kommt die weltweite Cisco-Studie «Breitband-Index 2022».
(Quelle: Cisco)
Ob sich hybrides Arbeiten durchsetzen kann, steht und fällt der Qualität und Verfügbarkeit des Internets. Dies sehen laut der aktuellen Studie «Breitband-Index» von Cisco auch die überwiegende Mehrheit der global befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. So sind drei Viertel der weltweit befragten Erwerbstätigen der Meinung, dass sich die Breitbandinfrastruktur wesentlich verbessern muss, um die neue ortsunabhängige Art des Arbeitens zu ermöglichen. 78 Prozent geben sogar an, dass die Zuverlässigkeit und Qualität von Breitbandverbindungen für sie wichtig ist.
Immer mehr gilt dies auch für die private Infrastruktur, denn diese wird immer häufiger auch beruflich genutzt. Gemäss Cisco-Studie nutzt aktuell fast die Hälfte der Befragten den privaten Internetzugang beruflich.
Um die gestiegenen Anforderungen an ihren Breitbandanschluss zu erfüllen, plant fast die Hälfte (43 Prozent) der Befragten, den eigenen Internetdienst in den nächsten zwölf Monaten aufzurüsten. Mehr als die Hälfte derjenigen, die Vollzeit remote oder hybrid arbeiten sind zudem bereit, für eine bessere und sichere Verbindung auch mehr zu bezahlen. Nur so sind Applikationen und Daten des Unternehmens von jedem Standort aus erreichbar. 

Breitband als Schlüssel für Bildung und Wohlergehen

Über die aktuelle Nutzung hinaus hat ein optimaler Breitbandzugang weitreichende Auswirkungen auf die ganze Gesellschaft. Drei von vier Befragten sind sich sicher, dass Zugang zu zuverlässigem, schnellem Internet die Basis für eine gut ausgebildete Bevölkerung und zukünftiges Wirtschaftswachstum darstellt. Als Schlüssel zu einer gerechten Zukunft sollte jeder unabhängig von seinem Standort einen sicheren Zugang zu Breitband-Internet haben – darin sind sich 78 Prozent einig.
Schliesslich hat auch die private Internetnutzung weltweit zugenommen, unabhängig davon, ob der Anschluss auf für Geschäftliches genutzt wird oder nicht. So nutzen 84 Prozent der Befragten ihren privaten Internetanschluss generell täglich vier Stunden oder länger. Und in 60 Prozent der Haushalte nutzen drei oder vier Personen das Internet gleichzeitig.



Das könnte Sie auch interessieren