10.11.2005, 16:42 Uhr

Auf nach Redmond

Für die Zürcher Media-Streams ist der Traum von so mancher Entwicklerbude Realität geworden: Nämlich jener, von Gigantin Microsoft «entdeckt» und geschluckt zu werden.
Das Management-Trio von Media-Streams (von links), CEO Erich Gebhardt, Marketing-Mann Michael Kerle und Verkaufschef Frank Fitzlaff, begibt sich hoffnungsvoll in die Hände der Gates-Company.
Für welche Summe die Firma den Besitzer wechselt, war zwar nicht in Erfahrung zu bringen. Für das Management-Trio von Media-Streams, Erich Gebhardt, Frank Fitzlaff und Michael Kerle, dürfte der Deal aber durchaus lukrativ sein. Schliesslich will Microsoft die Voip-basierte Kommunikationslösung E-Phone der Zücher sowohl in ihren Live Communication Server als auch in Office einpflanzen. Gegründet wurde Media-Streams 2002 unter Federführung des heutigen CEO Gebhardt von einem Grüppchen Siemens-Ingenieure. Jetzt wird das Unternehmen, das in einer Regensdorfer Garage damit begonnen hat, an seiner Software zu basteln, in die RTC-Gruppe (Real-Time Collaboration) der Gates-Company eingegliedert. Der Unternehmenssitz soll aber weiterhin in Zürich bleiben.
Auch für die sonst so einkaufserfahrene Microsoft ist diese Akquisition eine Premiere: Media-Streams ist die erste helvetische Firma, die sie sich einverleibt.
Claudia Bardola



Das könnte Sie auch interessieren