10.10.2005, 13:11 Uhr

Microsoft will sicherer werden

In München haben Microsoft-CEO Steve Ballmer und Corporate Vice President der Abteilung für Sicherheitstechnik bei Microsoft, Mike Nash, ihre Strategie vorgestellt, wie man künftig für mehr Sicherheit sorgen will.
Bestandteil der erweiteren Strategie sind im Wesentlichen zwei neue Software-Pakete sowie die Secure-IT-Allianz. Im Bereich Software lanciert Redmond mit der Microsoft Client Protection ein Softwarepaket, das einen umfassenden Schutz vor Angriffen bieten soll. Dank einer integrierten Management-Konsole soll der Einsatz auch in Unternehmen einfach zu realisieren sein. Ende dieses Jahres soll eine erste Beta erhältlich sein. Ausserdem will Microsoft unter dem Label ,,Antigen" eine Reihe von Antivirus- und Antispam-Programmen auf den Markt bringen. Antigen basiert auf den Produkten der kürzlich übernommenen Sicherheitsspezialistin Sybari. Eine Betaversion für Exchange-Server wird laut Microsoft in der ersten Hälfte des kommenden Jahres erhältlich sein. Desweiteren soll die so genannte Secure-IT-Allianz, eine Partnerschaft mit Unternehmen, Sicherheitsbehörden und Industrieverbänden, für mehr Sicherheit im IT-Bereich sorgen.
David Witassek



Das könnte Sie auch interessieren