Entscheid der EU-Kommission 22.10.2018, 06:34 Uhr

Microsoft darf GitHub übernehmen

Die EU-Kommission hat die Übernahme der Open-Source-Software-Plattform GitHub durch Microsoft genehmigt.
Die Brüsseler Kartellwächter geben grünes Licht für die Übernahme von GitHub durch Microsoft
(Quelle: Foto: Fotolia / nmann77)
Microsoft hat von der EU-Kommission grünes Licht für die Übernahme der populären Software-Entwicklungsplattform GitHub bekommen. Die Brüsseler Kartellwächter sehen keine Beeinträchtigung des Wettbewerbs und genehmigten den Zusammenschluss am Freitag ohne Auflagen. Auch gebe es für Microsoft keinen Anreiz, den offenen Charakter der Plattform von GitHub zu verändern, urteilte die Kommission. Die Übernahme ist dem Softwarekonzern aus Redmond insgesamt 7,5 Milliarden Dollar wert.
GitHub ist eine offene Plattform, auf der zuletzt mehr als 1,8 Millionen Unternehmen und Entwicklerteams an gemeinsamen Projekten gearbeitet haben. Zu den Nutzern gehören auch Schwergewichte der Branche wie Google, SAP und IBM. Vor allem Microsoft-Chef Satya Nadella war zugetraut worden, die Entwickler-Gemeinde von der Übernahme zu überzeugen. Sein Vorgänger Steve Ballmer hatte Open-Source-Software noch als Teufelswerk bezeichnet.



Das könnte Sie auch interessieren