21.06.2012, 10:42 Uhr

Ellison kauft Insel

Oracle-CEO Larry Ellison hat den Zuschlag zum Kauf einer Insel im US-Bundesstaat Hawaii erhalten. Angeblich hatte sich auch Microsoft-Gründer Bill Gates für das Eiland interessiert.
1014.jpg
$$
Satellitenaufnahme von Lanai
Larry Ellison hat einen neuen Ort, um mit seiner Luxus-Yacht vor Anker zu gehen. Er hat 98 Prozent der Insel Lanai gekauft. Das Eiland gehört zu den acht Hauptinseln, die den US-Bundesstaat Hawaii ausmachen und ist 364 Quadratkilometer gross. Der Deal muss allerdings noch von staatlicher Seite genehmigt werden.
Wie es in einer entsprechenden Eingabe heisst, hat Ellison Lanai von seinem Milliardärkollegen David Murdock erstanden. Ein Kaufpreis wird nicht genannt, es ist aber die Rede von «hunderten Millionen Dollar».
Lanai hat gut 3200 Einwohner. Diese leben einerseits von den Ananas-Plantagen und andererseits von den Luxus-Hotelanlagen, die es auf der Insel gibt. In der Eingabe verspricht Ellison, dass er «auf der Insel gewichtige Investitionen tätigen» will.
Laut Medienberichten hatte sich auch Microsoft-Gründer Bill Gates, auch er Multi-Milliardär, für Lanai interessiert. Warum schlussendlich Ellison den Zuschlag erhielt, ist nicht bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren