24.09.2007, 11:42 Uhr
Anti-Google-Lobby von Microsoft initiiert
Eine Lobbykampagne gegen Google, die sich gegen die Doubleclick-Übernahme der Suchmaschinenbetreiberin wendet, wurde von Microsoft gestartet.
Laut der Zeitung The Observer hat die PR-Agentur Burson-Marsteller mehreren britischen Unternehmen eine Nachricht geschickt, in der Vorstandsmitglieder aufgefordert werden, Politiker und Behörden von der Übermacht Googles zu überzeugen. Ausserdem werden die Empfänger dazu aufgerufen, der Initiative for Competitive Online Marketplaces beizutreten. Dabei wird aber verheimlicht, dass Microsoft die Urheberin dieser Initiative ist. Die Redmonder bestätigen, dass sie in Beziehung mit Burson-Marsteller stehen, bestreiten aber das Lobbying in ihrem Namen. Der zuständige Direktor der PR-Agentur habe hingegen nach mehrmaligem Nachfragen von The Observer zugegeben, mit Microsoft zusammen an der Initiative zu arbeiten. Ausserdem habe er bestätigt, dass die Organisation von der Software-Gigantin gegründet wurde.
Alina Huber