Messe ist am Ende 19.06.2018, 17:20 Uhr

Aus für die Telenetfair

Die Telenetfair wird dieses Jahr nicht mehr durchgeführt. 2016 erhielt sie Konkurrenz durch die Com-Ex, was auf die Besucherzahlen drückte. Nun beerdigen die Organisatoren die Messe.
Die Telenetfair fand jeweils in der Messe-Halle auf der Luzerner Allmend statt
(Quelle: Messe Luzern)
Im September hätte in Luzern eigentlich die nächste Telenetfair stattfinden sollen. Doch dazu wird es nicht kommen. Die Fachmesse für Kommunikations-Infrastruktur wird eingestellt, wie der Organisator Peter Fischer in einem Facebook-Post bekannt gibt. Die Telenetfair fand 2004 zum ersten Mal und wurde zuletzt im Zweijahresrhythmus durchgeführt.
Die Konkurrenz durch die Com-Ex in Bern machte der Telenetfair offenbar zu stark zu schaffen. Nach der vorletzten Telenetfair im Jahr 2014 kehrten zwölf der grössten Aussteller der Messe den Rücken und lancierten eine eigene Veranstaltung – die Com-Ex. Sie fand 2016 erstmals statt, gemäss Fischer verzeichnete die Telenetfair in dem Jahr nur noch halb so viele Besucher wie zwei Jahre zuvor. Als Grund für das Ende seiner Messe gibt Fischer im Post denn auch an, dass sie wirtschaftlich nicht mehr rentiert hätte.
Fischers Unmut über die Gründung der Konkurrenz-Messe macht sich im Post deutlich bemerkbar. «Es tut mir echt leid, es war viel Herzblut von unserem Team in dieser Messe aber es ist nun Zeit für mich mein Leben ohne diese Schlangen zu leben und deshalb gehe ich in meinen Ruhestand», schreibt der Organisator.



Das könnte Sie auch interessieren