Zahlen von Gartner und IDC 12.01.2021, 08:39 Uhr

Stärkstes Wachstum im PC-Markt seit zehn Jahren

Die PC-Industrie darf auf ein guten Jahr 2020 zurückblicken. Sowohl IDC als auch Gartner kommen auf beträchtliche Wachstumszahlen.
Die fünf grössten PC-Hersteller werden weltweit von Lenovo angeführt
(Quelle: IDC)
Home Office und Heimunterricht in der Corona-Pandemie hat dem PC-Markt im vergangenen Jahr zum stärksten Wachstum seit 2010 verholfen. Computer seien wieder zu einem unentbehrlichen Gerät geworden, sagte Analystin Mikako Kitagawa von der Marktforschungsfirma Gartner zur Vorlage aktueller Absatzzahlen am Montag. 
Allerdings habe es auch einen Verkaufsrekord bei Gaming-PCs gegeben, betonte ihr Kollege Ryan Reith von der Analysefirma IDC. 
Die beiden grossen IT-Marktforscher definieren die Produktkategorie der Personal Computer etwas unterschiedlich und kamen daher auf unterschiedliche Zahlen. IDC errechnete für 2020 ein Absatzplus von gut 13 Prozent auf 302,6 Millionen Geräte. 
Gartner, das zum Beispiel die Chromebooks mit Google-Software nicht mitberechnet, kam auf ein Plus von 4,8 Prozent bei gut 275 Millionen verkauften Notebooks und Desktop-Rechnern. 
Unter den einzelnen Herstellern gab es das stärkste Plus bei Apple. Der Verkauf der Mac-Computer stieg laut IDC um gut 29 Prozent an und Gartner zufolge um 22,5 Prozent. Für Marktführer Lenovo ging es um 12 Prozent (IDC) respektive um 8,4 Prozent (Gartner) aufwärts. 
Mit dem Vormarsch der Smartphones hatten viele Konsumenten das Interesse an PCs verloren - die Absatzzahlen gingen seit 2010 jahrelang runter. Vor Beginn der Corona-Krise hatte es bereits eine leichte Erholung gegeben.



Das könnte Sie auch interessieren