Analyse 15.10.2021, 15:05 Uhr

Apple erzielt 75 Prozent der Gewinne im Smartphone-Markt

Apple war bei den weltweit verkauften Stückzahlen im zweiten Quartal zwar nicht Marktführer, doch die iPhones hängen die Konkurrenz bei Umsatz und Gewinn klar ab.
(Quelle: Apple)
Wenn es um die Zahl der verkauften Smartphones geht, war Samsung im zweiten Quartal auf dem Weltmarkt vor Xiaomi und Apple. Doch eine Analyse von Counterpoint zeigt nun, dass Apple beim Umsatz und den Gewinnen mit grossem Abstand erster ist.
Während der Marktanteil der hochpreisigen iPhones nach Stückzahlen nur bei 13 Prozent lag, machten sie 40 Prozent des Umsatzes und 75 Prozent der Gewinne im gesamten Markt aus. Samsung folgt mit 15 Prozent der Umsätze und 13 Prozent der Gewinne weit abgeschlagen dahinter, die Analysten sehen hier aber vor allem durch die neuen Foldables Chancen auf eine Steigerung.
Xiaomi konnte als neuer zweiter auf dem Weltmarkt zwar die Stückzahlen gewaltig steigern, doch vor allem die Gewinne fielen laut den Analysten deutlich bescheidener aus, wobei sich mit der zunehmenden Markteinführung höherwertiger Modelle eine Trendwende andeute. Auch die anderen chinesischen Hersteller wie Oppo, Vivo oder OnePlus stünden unter dem Druck, mit einem klareren Markenprofil und Image die durchschnittlichen Verkaufspreise (ASP) ihrer Smartphones zu steigern.



Das könnte Sie auch interessieren