Personalie 16.08.2023, 10:34 Uhr

NorthC Schweiz AG ernennt Patrik Hofer zum neuen Managing Director

Patrik Hofer ist per 1. August 2023 neuer Managing Director der NorthC Schweiz AG. Frank Zachmann, der übergangsweise die Schweiz verantwortete, fokussiert sich künftig auf seine Aufgabe als Managing Director der DACH-Region.
Patrick Hofer, Managing Director der NorthC Schweiz AG
(Quelle: NorthC Schweiz AG)
Patrik Hofer (59) ist neuer Managing Director der NorthC Schweiz AG. Er ist seit über 35 Jahren in der Telecom-/IT- & Netzwerk Branche tätig, davon die letzten 25 Jahren in leitenden Funktionen. Zuletzt hatte er bei Green die Position CIO und Head of Operations inne. In dieser Funktion verantwortete er Planung, Steuerung und Entwicklung des IT-/Netzwerk-Teams sowie die Automatisierung und Digitalisierung der Kernprozesse des Internet- und Datacenter-Providers. Davor war der diplomierte Betriebsökonom in verschiedenen Führungspositionen und Bereichen tätig: «Meine berufliche Reise führte mich über die Bereiche Key-Account, Marketing, Sales und schliesslich IT & Netzwerk Operation Management zur heutigen Position als Managing Director bei der NorthC Schweiz AG», sagt Patrik Hofer.

NorthC setzt Expansionsstrategie fort

«Wir freuen uns sehr, dass wir Patrik Hofer als Managing Director für unser Unternehmen gewinnen konnten», sagt Frank Zachmann, Managing Director DACH, NorthC. «Die Rolle passt perfekt zu ihm, da er in der Vergangenheit bereits Verantwortung für verschiedene Bereiche eines Unternehmens getragen hat. Wir können von seiner Expertise und seinem grossen regionalen wie internationalem Know-how nur profitieren.»
Im Juli hat NorthC Schweiz AG die Übernahme eines weiteren Rechenzentrums im Grossraum Zürich (Winterthur) bekannt gegeben. Computerworld hat berichtet. Weitere Rechenzentren sollen folgen. Die Expansionspläne waren ein wichtiger Faktor für Hofers Einstieg bei der NorthC Schweiz AG: «Es bot sich mir die Chance, die Gesamtverantwortung wahrzunehmen und meinen umfangreichen Erfahrungsschatz gewinnbringend in den weiteren Ausbau der NorthC Schweiz AG einzubringen», sagt er.
Patrik Hofer übernimmt die Aufgaben des Managing Directors von Frank Zachmann, der die Position seit November letzten Jahres ad interim wahrgenommen hatte. Frank Zachmann konzentriert sich künftig auf seine Tätigkeit als Managing Director der DACH-Region.
Über NorthC Datacenters
Die NorthC Group betreibt Rechenzentren in der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland. NorthC zeichnet sich durch eine starke lokale Präsenz in den verschiedenen Regionen, qualitativ hochwertige Dienstleistungen und massgeschneiderte Konnektivitäts- und Hybrid-Cloud-Lösungen aus. NorthC strebt an, bis 2030 vollständig klimaneutral zu sein, basierend auf vier Nachhaltigkeits-Säulen: 100% grüne Energie, grüner Wasserstoff, optimale Nutzung der Restwärme der Rechenzentren und modulare Bauweise.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite von NorthC Datacenters: www.northcdatacenters.ch



Das könnte Sie auch interessieren