15.09.2005, 18:13 Uhr

Innovation Drivers 2005

Anlässlich der Fachmesse Security-Zone 05, die am 21. und 22. September in Zürich stattfindet, hat die Messejury Aussteller, Industriever­treter und Institute, die im Bereich der IT-Security aktiv sind, dazu einge­laden, ihre Innovationen rund um die Informationssicherheit zum Wettbewerb einzusenden.
Den besten acht Projekten - ausschlaggebend für die Bewertung waren der Nutzen und der Innovationsgrad der Beiträge - hat die Jury den Titel «Innovation Drivers» verliehen. Sie werden den Besuchern in eigens eingerichteten Bereichen der Messe präsentiert werden.
Ausgewählt wurde unter anderem die Zürcher Mediacrypt, die das symmetrische Verschlüsselungsverfahren «Idea NXT» entwickelt hat, um die digitale Distribution multimedialer Inhalte voranzutreiben.
Ausgezeichnet wurde des weiteren mit «Vulnerability Watcher (Vulnwatcher)» ein Projekt der Churer Firma Astalavista IT Engineering. Vulnwatcher überwacht IT-Systeme in den Zeiträumen zwischen Security-Audits automatisch auf neue Schwachstellen.
Einen Security Event Manager (SEM) für die Auswertung von Log-Daten mit besonderem Augenmerk auf die IT--Sicherheit hat die Aarauer Terre Active entwickelt. Das besondere daran: Er basiert auf Open-Source-Software.
SIP-Assure SIP Firewall ist ein Edge-Proxy, der vor den SIP-Applikationsservern im Unternehmen residiert. Die Appliance ist eine Erfindung der An-bieterin Borderware, vertrieben wird sie von der Glattbrugger Distributorin Client-Server.
Ausgezeichnet wurden ausserdem die Wiener Merlinnovations & Consulting für ihr Zugangs- und Zugriffsverfahren «Sec-Look-On», Id Quantique aus Carouge für ihre Verschlüsselungs-Appliance «Vectis Link Encryptor», die Wettinger Setrasys für ihre Security-Prozesse sowie die Zürcher Tetrade für ihren kommerzielle Network Authentication Service (NAS).
Die Links zu den Innovation Drivers finden sich unter diesem Webcode:
www.computerworld.ch
Webcode: 0537213



Das könnte Sie auch interessieren