Managergehälter 01.03.2018, 06:12 Uhr

SAP-Chef sahnt ab wie kein anderer

Fast 22 Millionen Euro hat SAP-CEO Bill McDermott im letzten Jahr verdient. Damit ist er unter den deutschen Wirtschaftskapitänen mit Abstand der Manager mit dem höchsten Gehalt.
Konnte sich 2017 ordentlich die Taschen füllen: SAP-CEO Bill McDermott
(Quelle: pd)
SAP-Chef Bill McDermott hat im vergangenen Jahr beim Gehalt offenbar alle anderen Konzernchefs von Dax-Konzernen weit hinter sich gelassen. Einschliesslich mehrjähriger Bonusprogramme sind McDermott fast 21,8 Millionen Euro zugeflossen.
Dies geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht des deutschen Software-Riesen hervor. 2016 waren es noch 15,6 Millionen Euro gewesen.
Abgeschlagen auf dem zweiten Platz fand sich Daimler-Chef Dieter Zetsche wieder, dessen Vergütung einschliesslich der Zahlungen aus den fälligen Bonusprogrammen vergangener Jahre bei 13 Millionen Euro lag. Bisher haben die meisten anderen Dax-Konzerne noch keinen Vergütungsbericht veröffentlicht.
SAP zahlt nicht nur seinem US-amerikanischen Chef, dessen Vertrag bis 2021 läuft, mehr Geld, sondern auch den Aktionären. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 schlagen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 1,40 Euro von 1,25 Euro je Aktie vor. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 41 Prozent.
Im laufenden Jahr will SAP dem Geschäftsbericht zufolge Änderungen vornehmen, die letztlich zu einer gegenüber 2017 niedrigeren erreichbaren Gesamtvergütung führen sollen. Der 56-jährige McDermott steht seit 2014 allein an der Spitze des wertvollsten Dax-Konzerns. Seither ist der Aktienkurs um weit mehr als 30 Prozent gestiegen.



Das könnte Sie auch interessieren