31.10.2005, 12:59 Uhr

Telefonica kauft O2

Die spanische Telekomgigantin Telefonica will die britische Konkurrentin O2 übernehmen.
Das Rätseln um die Übernahme von O2 scheint zu Ende zu sein und die Käuferin heisst Telefonica. Der Kaufpreis soll insgesamt 17,7 Milliarden britische Pfund betragen, wie die beiden Unternehmen mitgeteilt haben. Dies ist ein Zuschlag von 22 Prozent gegenüber Freitag. Mit der Akquisition würde das spanische Telekom-Haus in die Märkte Grossbritannien und Deutschland vordringen. Das Management von O2 stimmte der Transaktion bereits zu und bot seine eigenen Aktien Telefonica zum Kauf an. Telefonica erwartet ab 2008 einen positiven Einfluss von 293 Millionen Euro, der unter anderem durch den Einkauf von Infrastruktur und Handys erreicht werden soll. Zusammen kommen die beiden Unternehmen auf 116 Millionen Mobilfunkkunden.



Das könnte Sie auch interessieren