18.07.2006, 14:26 Uhr

Kundenanfragen werden vergessen

Gemäss einer Umfrage der Zürcher IT-Dienstleisterin Pidas bleiben rund zwei Drittel aller Kundenanfragen unbeantwortet.
Wer Kontakt zu einem Unternehmen aufnehmen will, muss sich gedulden. Denn rund zwei Drittel aller Anfragen werden entweder erst nach Wochen oder gar nicht beantwortet. Etwa die Hälfte der im Stich gelassenen Kunden überlegt sich danach, gemäss Pidas, zur Konkurrenz zu wechseln. Vor allem die Bearbeitung von E-Mails gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Problem der Unternehmen liegt laut Tom Buser, Chef von Pidas, darin, dass E-Mails nicht zentral erfasst, sondern einfach an Auskunftspersonen weitergeleitet werden. Ob die Anfrage dort wirklich beantwortet wurde, bleibe in vielen Fällen ungeklärt.
Alina Huber



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