22.12.2009, 12:00 Uhr

Competec übernimmt Architronic

Weitere Konzentration in der helvetischen Disti- und Händler-Szene: Die Mägenwiler Competec übernimmt die in Emmen ansässige Architronic.
Übernimmt den Online-Händler Architronic: Competec-CEO Roland Brack
Dies meldet heute die Firmengruppe Competec, zu der die IT-Handelsunternehmen Alltron, Wyscha Computer, Brack Electronics und Phonet Suisse gehören. Die Holding beschäftigt rund 350 Mitarbeiter und hat 2009 einen Umsatz von über 300 Millionen Schweizer Franken erzielt. Architronic ist seit über elf Jahren im Onlinehandel tätig. Zum Sortiment gehören Artikel aus IT und Unterhaltungselektronik. Das Unternehmen beschäftigt in Emmen sechs Mitarbeiter und erzielte 2009 einen Jahresumsatz von mehr als 40 Millionen Schweizer Franken. Die Übernahme geschieht rückwirkend zum 1. Oktober 2009.
Wie Competec verlauten lässt, sollen der Dienstleistungsbereich bei Architonic ausgebaut werden. Bereits seit zwei Jahren bestehe zwischen Architronic und Competec eine intensive Zusammenarbeit, heisst es. In dieser Zeit, kommentiert Roland Brack, CEO von Competec, habe sich die Firma zum etablierten Vollsortimentanbieter entwickelt. Beiderorts sei die Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics NAV im Einsatz. Genau wie das Competec-Unternehmen Brack Electronics sei auch Architronic ein E-Commerce-Pionier. "Die nutzbaren Synergien liegen folglich auf der Hand", meint Brack.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme erfolgt im Rahmen einer Nachfolgeregelung für den Architronic-Inhaber Thomas Wicki. "Ich bin froh, dass wir in Competec einen Partner gefunden haben, der dazu bereit ist, in Architronic zu investieren und die Firma weiterhin auf Erfolgskurs zu halten", erwähnt Wicki. Er selbst wendet sich beruflich neu sogenannten Computerfeedbacksystemen im medizinischen Bereich zu.
Links zu diesem Artikel
Competec in den Top 500 von Computerworld Architronic in den Top 500 von Computerworld



Das könnte Sie auch interessieren