03.03.2011, 08:09 Uhr

Das iPad hat abgespeckt

Apple-CEO Steve Jobs hat in San Francisco das iPad 2 vorgestellt. Es ist schlanker, schneller sowie in schwarz und weiss erhältlich.
Dünner, schneller, sehend und auch in weiss erhältlich: das iPad 2 von Apple
Der Nachfolger der Apple-Flunder ist 33 Prozent dünner und bis zu 15 Prozent leichter als der Vorgänger. Der berührungsempfindliche Bildschirm ist allerdings der selbe geblieben und misst 9,7 Zoll.
Auch im Innern hat sich das eine oder andere geändert. So verfügt das iPad 2 über Apples Dual-Core A5 Prozessor, mit dem vor allem Grafikanwendungen flotter laufen sollen. Die Batterielaufzeit soll trotzdem weiterhin 10 Stunden betragen.
Eine vorderseitig ausgerichtete Kamera dient dazu, mit Hilfe der Apple-Software FaceTime Videokonferenzen abzuhalten. Auf der Rückseite befindet sich wie beim iPhone eine weitere Kamera, mit der sich Bilder und HD-Videoaufnahmen machen lassen.
"Mit mehr als 15 Millionen verkauften iPads hat das iPad eine komplett neue Kategorie von mobilen Geräten definiert," sagt Steve Jobs, CEO von Apple, während der Vorstellung des Geräts. "Während andere sich schwer tun das iPad der ersten Generation zu kopieren, führen wir iPad 2 ein, welches die Messlatte für die Konkurrenz noch höher legt und sie wahrscheinlich dazu bringen wird, wieder ans Reissbrett zurückzukehren."
iPad 2 ist verfügbar in Schwarz und Weiss, mit Modellen die auch in 3G-Netzwerken laufen. Ein neu gestaltete Plastik-Hülle, genannt Smart Cover, ist zusätzlich erhältlich und soll die Apple-Flunder schützen.
In der Schweiz soll das iPad 2 ab dem 25. März erhältlich sein. Das günstigste Wifi-Modell mit 16 GB kostet 479 Franken, das iPad mit UMTS, GPS und 64 GB Speicher 819 Franken.



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