05.01.2012, 09:30 Uhr

Das Beinahe-Smart-Cover für iPhones

Was dem iPad recht ist, ist dem iPhone billig: Die magnetische Hülle «TidyTilt» schützt die Rückseite des Apple-Smartphones.
Tidy Tilt
Für die meisten iPad-Besitzer gehören das Tablet und Apples Smart Cover untrennbar zusammen. Nun schickt sich ein kleines Start-up an, eine solche Hülle auch für das iPhone anzubieten, und scheinbar stösst diese Idee auf viel Zuspruch: Das Projekt «TidyTilt» suchte eigentlich auf Kickstarter 10‘000 US-Dollar für die Realisierung, doch jetzt stehen die Jungunternehmer schon nach kurzer Zeit vor der 30‘000-Dollar-Grenze – und dabei läuft die Sammlung noch fast einen Monat lang.

Die Hülle sieht dem Smart Cover von Apple zum Verwechseln ähnlich. Genau wie das grosse Vorbild lässt sich TidyTilt nicht nur als Schutzmäntelchen über dem iPhone ausbreiten, sondern auch zu einer Stütze zusammenfalten. Allerdings wird das iPhone beim Öffnen und Schliessen nicht in den Ruhezustand versetzt, denn dafür fehlt ihm die Wahrnehmung in Form von passenden Sensoren. Dafür ist die Hülle selbst magnetisch, so dass sich das iPhone an jede metallische Fläche oder an ein Whiteboard pappen lässt – wenn die Nerven des Besitzers solchen Stunts gewachsen sind.

Falls es mit dem Deckel nichts wird, haben die Entwickler immerhin einen Plan B in der Hinterhand. TidyTilt lässt sich nämlich auch zu einer prismenförmigen Hülle formen, mit der sich widerspenstige Kopfhörer bändigen lassen.

Bei so viel Ideenreichtum kann kaum etwas schief gehen. TidyTilt lässt sich bereits jetzt für 19 US-Dollar vorbestellen, dazu kommen noch einmal zehn Dollar für den internationalen Versand. 
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren