06.07.2012, 11:25 Uhr

Apple plant iMac mit Retina-Bildschirm

Angeblich arbeitet Apple an einem iMac-Modell mit Retina-Display. Dieses soll zudem demnächst in Produktion gehen und im Oktober auf den Markt kommen.
Erhalten die iMacs der nächsten Generation ein Retina-Display oder nur einen Bildschirm mit höherer Auflösung?
Dies berichtet DigiTimes unter Berufung auf Quellen aus der Lieferkette von Apple. Angeblich will der Online-News-Dienst zudem erfahren haben, dass Apple künftig alle seine Geräte mit der hochauflösenden Bildschirmtechnik ausrüsten will.
Die Angaben von DigiTimes wiedersprechen zum Teil anderslautenden Berichten. So hat unsere Schwesterpublikation «MacWorld UK» in Erfahrung gebracht, dass Apple zwar bei den neuen iMacs die Auflösung der Bildschirme steigern werde. Die Pixeldichte werde aber nicht jene von Retina-Displays erreichen.
Ein echtes Retina-Display in der Grösse für den iMac wäre auch eine Herausforderung für derzeitige Grafikkarten. Ein heutiger 27-Zöller iMac weist eine Auflösung von 2560 mal 1440 Bildpunkten auf. Ein Retina-Display dieser Grösse erhielte eine Auflösung von 5120 mal 2880 Punkten. Allerdings könnte Apple auch mit Hilfe einer «Pixel-Verdopplungstechnik» bei einer Auflösung von 3840 mal 2400 Punkten einen Retina-Effekt erzielen, heisst es.



Das könnte Sie auch interessieren