08.09.2005, 10:48 Uhr

Apple lässt die Katze aus dem Sack

Apple-Boss Steve Jobs hat gestern Abend endlich die Neuerungen aus Apples Musik-Sektor präsentiert nud dabei für Überraschungen gesorgt.
Am Apple Music Event 2005 hat Apple-Chef Steve Jobs gleich drei neue Produkte präsentiert und wie immer für Überraschungen gesorgt. Gleich drei Neuerungen wurden gestern Abend im Moscone Center in San Francisco der Öffentlichkeit vorgestellt: Zum einen handelt es sich um das I-Tunes-Handy von Motorola, über das bereits seit über einem halben Jahr gemunkelt wird. Es trägt den Namen ROKR E1 und bietet Platz für 100 Songs, die mittels I-Tunes übertragen werden. Dabei soll es im Funktionsumfang als MP3-Player weitestgehend mit dem I-Pod shuffle identisch sein. Auch eine Kamera ist mit an Bord. In den USA ist das ROKR E1 bereits verfügbar, in Deutschland soll dies noch im September geschehen. Das Gerät wird ohne Abo 389 Euro kosten. Wann und zu welchem Preis das QuadBand-Handy in der Schweiz erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.
Die grösste Überraschung ist wohl der I-Pod nano, der den I-Pod mini nach nur eineinhalb Jahren ersetzt. Der MP3-Player verfügt über ein 1,5-Zoll-Farbdisplay und eine Speicherkapazität von wahlweise 2 oder 4 GB. Was für 500 beziehungsweise 1000 Songs reichen soll. Die grosse Besonderheit sind die Masse des Geräts: Gerade mal 9 x 4 cm gross und nur 0.69 cm dick soll das neue Wunderkind sein. Trotzdem hat der Akku eine Laufzeit von stattlichen 14 Stunden und soll in 3 Stunden vollständig aufgeladen sein. Die 2-GB-Version der I-Pod nanos wird in drei Tagen für 289 Franken erhältlich sein, die 4-GB-Version folgt in fünf Tagen für 369 Franken.
Zu guter Letzt hat Apple die Version 5 von I-Tunes angekündigt. Die Oberfläche der Musik-Software wurde überarbeitet, die Performance gesteigert und einige Funktionen sind dazugekommen. So können Playlists nun in einzelnen Ordnern abgelegt werden, das neue Motorola-Handy ROKR E1 wird unterstützt und eine Kindersicherung wurde hinzugefügt. Mit I-Tunes 5 lassen sich Kontakte und Kalendereinträge aus Outlook direkt auf den iPod übertragen. Die neue Version steht bereits für Windows- und Mac-Benutzer zum Download bereit.



Das könnte Sie auch interessieren