Computerworld Briefing 15.03.2024, 09:40 Uhr

Einwohneramt der Stadt Kreuzlingen setzt auf KI im Bürgerservice

Ein Virtual Assistant beantwortet rund um die Uhr Fragen von Einwohnern der Stadt Kreuzlingen und deckt zehn verschiedene Themen ab, darunter Fragen zu Öffnungszeiten, Zivilstand- und Wohnsitzbestätigungen, Pass- und ID-Bestellungen.
KI unterstützt die Stadt Kreuzlingen, eine Smart City zu werden.
(Quelle: Wikipedia)
Mit dem 24-Stunden-Service kann die Thurgauer Stadt Kreuzlingen Anfragen ihrer 23'000 Einwohner noch effizienter bedienen.
Dabei setzt das Einwohneramt im Rahmen seiner Smart-City-Strategie künstliche Intelligenz ein, um Telefonanrufe zu beantworten. Die digitale Assistentin beantwortet Standardfragen und versteht neben Hochdeutsch auch Schweizerdeutsch. Die massgeschneiderte Lösung wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer IT-Dienstleister UMB auf der Basis der führenden Conversational AI Plattform des Schweizer Sprachtechnologieanbieters Spitch realisiert.

Lesen Sie den ganzen Artikel in unserem Computerworld Briefing:



Das könnte Sie auch interessieren