Per Jahresende 31.03.2020, 16:10 Uhr

Samsung will Produktion von LCD-Panels einstellen

Per Jahresende will Samsung die Produktion klassischer LCD-Panels einstellen. Stattdessen will sich der Konzern auf eine neue Display-Technologie fokussieren.
(Quelle: Kote Puerto / Unsplash)
Samsung wird bis Jahresende die Produktion klassischer LCD-Panels in Südkorea und China einstellen und stattdessen auf eine Weiterentwicklung der Technologie setzen. «Es wird im nächsten Jahr keine LCD-Produktion mehr geben», teilte die Tochterfirma Samsung Display mit. 
Der Elektronik-Konzern will seine Kapazitäten künftig auf die sogenannte Quantum-Dot-Technologie (Quantenpunkt) konzentrieren. Diese Displays sind grundsätzlich auch LCD-Flüssigkristall-Bildschirme, haben aber eine zusätzliche dünne Schicht, die die Farben verbessern soll, und arbeiten mit blauem statt weissem LED-Hintergrundlicht. 
Das Ende der Produktion klassischer LCD-Panels bei Samsung Display hatte sich bereits seit dem vergangenen Herbst abgezeichnet. Im Oktober hatte der Smartphone-Marktführer angekündigt, 13,1 Billionen Won (10 Milliarden Franken) zu investieren, um langfristig die Entwicklung und Produktion von Quantum-Dot-Technik voranzutreiben. 
Zugleich produziert Samsung Display Bildschirme mit OLED-Technologie für die hauseigenen Smartphones – aber auch zum Beispiel für Apples iPhones.



Das könnte Sie auch interessieren