21.09.2011, 10:25 Uhr
Ringier stampft «The Collection» ein
Ringier stellt sein iPad-Magazin nach nur zwei Ausgaben wieder ein.
«The Collection» ist Geschichte, berichtet medienwoche.ch. Demnach habe sich das iPad-exklusive Magazin des Ringier-Verlags zu wenig gut verkauft und wird daher eingestellt. Dies nach gerade einmal zwei erschienenen Ausgaben. Bei The Collection verfolgte Ringier ein neuartiges Konzept: Das Magazin hatte pro Ausgabe jeweils ein Schwerpunktthema. So drehte sich beim Start unter dem Titel «Prinz William - Der Hoffnungsträger der britischen Monarchie» alles um den Sohn von Prinz Charles und der verstorbenen Lady Di Die dritte, bereits fertig produzierte Ausgabe zum Thema Champions League wird laut medienwoche.ch noch erscheinen. Allerdings ist unklar, ob noch unter dem Brand The Collection. Ringier strebt nach dem gescheiterten Experiment mit dem iPad-Magazin offenbar einen Strategiewechsel an. Der bisherige CEO von The Collection, Thomas Trüb, gegenüber medienwoche.ch: «Wir haben ganz klar gelernt, dass der Endverbraucher nicht mehr bereit ist, für Content zu bezahlen.» Stattdessen sollen zukünftige publizistische Apps über Sponsoren und Partner finanziert werden.
Harald Schodl