13.06.2008, 11:50 Uhr

Mehr PC-Wachstum als angenommen

Sowohl IDC als auch Gartner haben ihre Vorhersagen bezüglich der Entwicklung des PC-Markts nach oben korrigiert.
5701.jpg
Ultramobile Rechner wie der Eee PC von Asustek sind für die positive Entwicklung im PC-Geschäft mitverantwortlich.
So prognostiziert die Marktforscherin Gartner, dass im Jahr 2008 gegen 297 Millionen PC ausgeliefert werden. Das sind rund 12,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Zuvor war Gartner von einem Wachstum zwischen elf und zwölf Prozent ausgegangen. Derweil hat auch IDC ihre Prognosen revidiert. Die Marktaugurin geht nun von einem Plus von 15 Prozent aus, respektive dem Verkauf von 310 Millionen Einheiten. Zuvor wurde ein Wachstum von 13 Prozent ins Auge gefasst.
Beide Marktforschungsinstitute nennen das gute Geschäft mit Notebooks und sonstigen mobilen Rechnern als Grund für die Zunahme im PC-Geschäft. Immer häufiger würden Desktop-PC durch portable Geräte ersetzt, heisst es. Bei den mobilen Rechnern sieht denn auch Gartner heuer ein Wachstum von 30 Prozent voraus.



Das könnte Sie auch interessieren