13.09.2004, 00:00 Uhr

Gateways krebst zurück

Die US-PC-Herstellerin Gateway, will sich wieder auf ihr Kerngeschäft, den Verkauf von PC und Notebooks, konzentrieren und zieht sich aus dem Consumer Electronics Business zurück.
Das Unternehmen wollte sich durch den Handel mit Flachbildschirmen und DVD-Geräten ein zweites Standbein aufbauen. Das Geschäft glückte nicht und Gateway machte in den letzten vier Jahren Verluste von 2,4 Milliarden Dollar durch Preiskämpfe mit Dell und Hewlett-Packard. Im vergangenen Januar wurde Gateway für 290 Millionen Dollar in Geld und Aktien von E-Machines, auch PC-Herstellerin, übernommen. Die Refokussierung hatte zur Folge, dass die Anzahl Mitarbeiter von 7500 auf 1800 reduziert wird.Zukünftig will man nun im In- und Ausland pro Quartal mindestens 1 Million PC und Notebooks verkaufen.



Das könnte Sie auch interessieren