27.06.2006, 10:46 Uhr

Jeder fünfte Notebook versagt

Die Hardware von Laptops erreicht in 22 Prozent der Fälle das fünfte Lebensjahr nicht.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Marktforscherin Gartner Group. 15 Prozent der Notebooks kann sogar nicht einmal das erste Geburtstagsfest feiern. Am meisten gehen dabei die Hauptplatine und die Festplatte kaputt. Diese Komponenten steigen auch bei Desktop-PC am häufigsten aus. Allerdings haben die Tischrechner insgesamt eine grössere Wahrscheinlichkeit, alt zu werden. Nur fünf Prozent der Desktops überleben das erste Jahr nicht, 12 Prozent bleiben in den ersten vier Jahren liegen.
In der Vergangenheit waren vor allem Bildschirme für die hohe Sterberate der Notebooks verantwortlich. Dies habe sich aber geändert, weil die Hersteller diese nun stabiler produzierten, weiss Leslie Fiering von Gartner zu berichten.



Das könnte Sie auch interessieren