Abopreis steigt 09.03.2023, 14:12 Uhr

Googles Workspace-Pakete werden teurer

Google hat eine Preiserhöhung für seine Workspace-Pakete angekündigt. Sie werden jeweils 20 Prozent teurer. Die neuen Preise sollen schon ab Mitte März greifen und im Verlauf des Jahres 2024 sämtliche Kunden betreffen.
Die Preise für die Workspace-Pakete steigen um gut 20 Prozent
(Quelle: Google)
Unter dem Schirm von Google Workspace lassen sich viele der Google-Produkte im Business-Bereich mit erweiterten Sicherheiten und administrativen Funktionen nutzen. Das Angebot erfreut sich laut Google grosser Beliebtheit und hat weltweit Millionen von Nutzern. Doch jetzt hat Google eine 20-prozentige Preiserhöhung für die Workspace-Pakete angekündigt und die soll in gewissen Fällen schon ab dem 14. März greifen, wie Googlewatchblog schreibt.
Der Zeitpunkt der Preiserhöhung ist von mehreren Faktoren ab und die letzten Kunden sollten sie erst im Verlauf des Jahres 2024 spüren. In jedem Fall werden die Betroffenen mindestens 30 Tage vor der geplanten Preiserhöhung per E-Mail informiert.
Die Franken-Preise für die teureren Workspace-Editionen sind noch nicht bekannt. Sie sollten jedoch ebenfalls um gut 20 Prozent ansteigen
Quelle: Google
Da die Preise durchs Band um 20 Prozent erhöht werden, steigt schon der Preis der günstigeren «Business Starter»-Version von 6 US-Dollar auf 7.20 US-Dollar an. Dies allerdings nur im sogenannten «Flexible Plan». Wer sich direkt für das Jahresabo entscheidet, bezahlt zumindest im Moment noch den alten Preis. Wie gross der Preisaufschlag in Franken ist, das wurde bis jetzt noch nicht kommuniziert. Er dürfte aber ebenfalls um gut 20 Prozent ansteigen. Die aktuellen Schweizer Preise finden Sie hier.



Das könnte Sie auch interessieren