03.11.2004, 00:00 Uhr

Stacheldraht für KMU

Die kalifornische Barbedwire Technologies hat mit dem DPI 100 eine Appliance in petto, die preislich und umfangmässug auf die Sicherheitsbedürfnisse von KMU zugeschnitten ist.
Sicherheit aus einer Box ist vor allem für kleine und mittelgrosse Unternehmen (KMU) attraktiv. Eine dieser so genannten Appliances ist der DP Inspector 100 der kalifornischen Barbedwire Technologies. In der Grundkonfiguration beinhaltet das Gerät, das eine Einheit (1U) in einem Standardrack belegt, eine Firewall, ein IPS (Intrusion Detection and Prevention System), VPN-Verbindungen (Virtual Private Network), Antivirus- und Antispamsoftware sowie einen URL-Filter (Uniform Resource Locator). Der DPI 100 ist ein Linux-Sicherheitsserver mit einem Via-733-MHz-Prozessor und 128 MByte Arbeitsspeicher, präkonfiguriert mit dem Betriebssystem und einer webbasierten grafischen Benutzerschnittstelle für die Verwaltung der verschiedenen Module. Das Gerät verfügt über drei 10/100-MBit/s-Ethernet-Ports für interne, externe und Management-Schnittstellen.
Die Tester in den Labors der Computerworld-Schwesterpublikation Infoworld haben die Barbedwire-Box unter die Lupe genommen und kommen zum Schluss, dass die Grundinstallation sehr benutzerfreundlich ist. Da die Appliance mit einer vorbestimmten IP-Adresse daherkommt, fällt die Konfiguration über einen seriellen Terminal weg. Sobald die Netzwerkkonfiguration mittels eines Wizard abgeschlossen ist, kann mit dem Setup der verschiedenen "Softblades", den Softwaremodulen für die Eingangs erwähnten Sicherheitsfunktionen begonnen werden. In diesem Zusammenhang berichten die Tester von Problemem bei der Aktivierung des Antispam-Gateways, loben aber die effiziente Behebung der Schwierigkeiten durch den Barbedwire-Support.
Generell attestieren die Infoworld-Leute dem DPI 100 ein "Sehr gut", obwohl die Konfiguration der Softwaremodule ihrer Ansicht nach zu viele Möglichkeiten offen lässt und daher für weniger geübte Administratoren eher verwirrend sein kann. Das ändert allerdings nichts daran, dass der DPI 100 eine komplette und effektive Internet-Security-Suite zur Verfügung stelltÖund dies zu einem Preis von 1500 Dollar, der auch für kostenbewusste KMU annehmbar ist.



Das könnte Sie auch interessieren