26.06.2003, 00:00 Uhr

SRG sendet künftig digital

Bis 2009 will die SRG landesweit vier Programme digital ausstrahlen. Der Bundesrat gab jetzt grünes Licht dazu. Die heutige analoge TV-Verbreitung sei überholt, führt der Staat als Grund der Bewilligung an.
Auf diesem Netz, das die SRG selbst und ohne Gebührenerhöhungen finanzieren muss, könnten auch ein bis zwei private TV-Stationen ihre Sendungen verbreiten.
Mit dem Aufbau des digitalen Netzes soll in jenen Gegenden begonnen werden, die schlecht oder gar nicht verkabelt sind. Diese Priorisierung sei von der Mehrheit der Kantone gewünscht sorden, heisst es in der Aussendung des Bundesrates. Erste Sender dieses DVB-T-Netzes sollen demnach schon im Verlaufe dieses Sommers im Tessin in Betrieb genommen werden. 2004 dann erfolge die Versorgung weiter Teile der Romandie, und bis 2009 soll das landesweite Sendernetz definitiv fertig sein.



Das könnte Sie auch interessieren