02.03.2006, 17:16 Uhr

Portables Gerätchen zur Stauumfahrung

Der mobile Mensch braucht portable Accessoires, damit er sich frei entfalten kann. Das hat sich wohl auch VDO Dayton zur Maxime gemacht, denn die Spezialistin für Einbaunavigation lanciert nun rechtzeitig zum Genfer Autosalon mit dem MS 2100 einen ersten portablen TMC-fähigen Navigator (Traffic Message Channel).
TMC dient der Stauumfahrung. Es handelt sich um einen digitalen Radio-Datendienst, der in RDS (Radio Data System) ausgestrahlt und zur Übertragung von Verkehrsstörungen verwendet wird. Moderne Navigationssysteme verwenden TMC zur automatischen Umfahrung von Behinderungen. Neben dem 544 MByte grossen Flash-Speicher des MS 2100 steht ein separater SD-Karten-Slot zur Verfügung. Zusätzliche Navigationsdaten und speziell Musikdateien im MP3-Format können ab SD-Karte abgespielt werden. Zudem können mit dem integrierten JPEG-Viewer Digitalfotos geladen und betrachtet werden. Bedienen lässt sich das Gerät über den Touchscreen oder über die optional erhältliche kabellose Lenkrad-Fernbedienung.
Michael Keller



Das könnte Sie auch interessieren