17.06.2011, 13:00 Uhr

Nuance schnappt sich Zürcher Svox

Nuance, US-Spezialist für Spracherkennung, übernimmt den in Zürich beheimateten Mitbewerber Svox. Gemeinsam will man Lösungen für vernetzte Autos und digitale Wohnzimmer anbieten.
$$
«Hersteller, Anbieter, Entwickler und Verbraucher treiben gemeinsam eine bisher ungekannte Nachfrage nach uneingeschränkter Sprachsteuerung an», sagt Svox-CEO Martin Reber
«Auf dem Automobil- und Unterhaltungselektronikmarkt ist die Nachfrage nach Sprachsteuerung erheblich gestiegen», erklärt Arnd Weil, Vice President und General Manager Automotive Business von Nuance. «Mit der Zusammenführung unseres Portfolios und unseres Know-hows bereiten wir den Weg für Innovationen, die eine nahtlose, natürliche Sprachinteraktion zwischen Mensch und Maschine in sehr vielen verschiedenen Sprachen ermöglichen.» Gemeinsam wollen Nuance und Svox die Verbreitung der Sprachtechnik im Automobilmarkt fördern. Ausserdem soll die Entwicklung neuer Anwendungen beschleunigt werden, die natürlichere und bessere Interaktion zwischen Nutzern und ihren Autos, Mobiltelefonen und anderen elektronischen Geräten ermöglichen.

Vernetzte Autos und digitale Wohnzimmer

Konkret will man zusammen etwa sprachgesteuerte Lösungen dank eines Text-to-Speech und Spracherkennungsangebots vorantreiben - kombiniert mit Cloud-basierten Plattformen. Durch das neu entstehende Portfolio werde man so natürlich und intiuitiv mit dem «Vernetzten Auto», einem breiten Spektrum an elektronischen Geräten und Services sowie dem «Digitalen Wohnzimmer» kommunizieren können, «wie es bisher nicht möglich war», heisst es.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren