07.02.2006, 05:00 Uhr

Mensch und Computer verschmelzen

Der Erfinder und Techno-Tüftler Ray Kurweil glaubt, dass in baldiger Zukunft menschliche und künstliche Intelligenz verschmelzen und Computer von der Bildfläche verschwinden werden.
Visionär Ray Kurzweil glaubt, dass Computer bald verschwinden.
Raymond Kurzweil ist Erfinder, Autor, Zukunftsvisionär und Spezialist für künstliche Intelligenz. Der MIT-Absolvent heimste zahlreiche Anerkennungen und Preise ein. Unter anderem erhielt er vom damaligen US-Präsidenten Bill Clinton die "National Medal of Technology" verliehen. 2001 publizierte er die viel beachtete These, dass das exponentielle Wachstum, von dem das Moore"sche Gesetz spricht, für die gesamte technologische Entwicklung charakteristisch sei. In seinem jüngst erschienen Buch "The Singularity is Near: When Humans Transcend Biology" orakelt der 58-Jährige, dass menschliche und Computerintelligenz verschmelzen und schlussendlich nicht mehr voneinander zu trennen sein werden. Schon Ende des nächsten Jahrzehnts werden Computer fähig sein, die Vorgänge im menschlichen Gehirn zu simulieren, prognostiziert er. Und: Computer werden immer winziger, so dass sie als Nanobots in den menschlichen Körper eingeschleust werden können, wo sie die biologischen Fähigkeiten erweitern werden.
Das Interview mit Ray Kurzweil lesen Sie in der kommenden Computerworld-Ausgabe vom 10. Februar.
Catharina Bujnoch



Das könnte Sie auch interessieren