08.12.2005, 18:13 Uhr

Kartenleser für alle Pfade

Handy, Kamera, PDA und viele Geräte mehr nutzen Speicherkarten als Datenab­lage. Unterschiedliche Formate in verschiedenen Ausprägungen sind dabei die Regel.
Unterwegs dient der Digipro als Zwischenspeicher, am PC als externe Festplatte und Lesegerät für Speicherkarten.
Umso praktischer sind Kartenleser, die sich mit allen gängigen Typen verstehen. An der USB-2-Schnittstelle, die auch als Stromspeisung dient, verrichtet der 15-in-1-Reader von Kingston seinen Dienst. Die 25 Franken teure Box versteht sich mit allen gängigen Formaten inklusive der Varianten mit hohen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.
Als Reisebegleiter dient sich der Digipro von Arp Datacon an. Das etwas altbacken wirkende Gerät im Aluminium-Gehäuse kopiert den Inhalt von Speicherkarten auf die interne, 80 GByte grosse Festplatte in 2,5-Zoll-Bauweise. Dieser Vorgang darf dank Akku ohne Einwirkung eines PC oder Mac-intosh geschehen. Die Steuerung erfolgt dabei über zwei Tasten und das eingebaute Schwarzweiss-Display. Am USB-2-Anschluss des Computers übernimmt der Digipro wiederum die Aufgabe eines Kartenlesers und agiert gleichzeitig als externe Festplatte. Mit einem Gewicht von 266 Gramm ist der Digipro durchaus tragbar. Im Preis von 289 Franken ist eine passende Tasche inbegriffen.
Andreas Heer



Das könnte Sie auch interessieren