19.12.2012, 16:19 Uhr

IT-Übernahme im Kanton Bern

Der IT-Dienstleister Levantis übernimmt die Geschäftstätigkeiten von InfoLite. Die IT-Mitarbeiter wechseln das Unternehmen ebenfalls, was mit InfoLite geschieht, ist unklar.
Levantis-Geschäftsführer Marco Peyer erhofft sich, mit der Übernahme den Kunden weiter hochwertige Arbeit abliefern zu können.
Per 1. Januar 2013 übernimmt Levantis die Bereiche Datacenter- und System Services des EDV-Outsourcers InfoLite. Damit sich möchte Levantis verstärkt auf ihre drei Kernkompetenzen fokussieren: Business-Hosting mit Private- und Public Cloud Lösungen im DataCenter, IT-Services mit dem Betreuen von KMUs mit eigener Infrastruktur, sowie Network & Security inklusive VoIP. Neu hinzu kommt von InfoLite der Bereich Software-Entwicklung, unter anderem mit Microsoft SharePoint Lösungen.
Bisher arbeiteten 15 Personen bei Levantis, neu werden es 24 sein, die gesamte IT-Abteilung von InfoLite wird übernommen. Dazu werden auch sämtliche vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Kunden und Lieferanten übernommen. Marco Peyer, Geschäftsführer von Levantis, sagt über den Zukauf: «Mit der breiteren personellen Abstützung, sowie dem Betrieb unserer modernen Infrastruktur im DataCenter, werden wir unsere Dienstleistungen sowohl den bisherigen, wie auch den dazu gewonnenen Kunden weiterhin flexibel und qualitativ hochstehend erbringen können».
Die Firma InfoLite wird weiter existieren, in welcher Form wollten die Verantwortlichen nicht sagen. Sie wird von der Emch+Berger-Holding, der bisher 51 Prozent am Unternehmen gehörten, weitergeführt, sagt Hans Richard, Geschäftsleiter von InfoLite. 



Das könnte Sie auch interessieren