26.09.2005, 14:01 Uhr

IT-Strategien sind wieder gefragt

Trotz anhaltendem Kostendruck gewinnt der strategische Wert der IT für Unternehmen an Bedeutung.
Dies hat eine frische Umfrage von Gartner unter IT-Leitern ergeben. Aus Sicht der CIOs haben sich die entscheidenden Business-Trends in den vergangenen vier Jahren deutlich verändert. Stand in den Jahren 2001 und 2003 noch das Thema Kostensenkung ganz oben auf der Agenda, so befassten sich Manager in diesem Jahr vorrangig mit der Frage, wie sich mit Hilfe von IT Geschäftsprozesse verbessern lassen, so die Studie. Gewandelt habe sich auch die Einstellung zu den vielfältigen Sicherheitsbedrohungen, die als zweitwichtigster Trend wahrgenommen würden. Erst an dritter Stelle rangieren die noch immer vorhandenen Kostenzwänge.
Michael Keller



Das könnte Sie auch interessieren