Test 06.08.2009, 10:05 Uhr

HTC Touch Pro2

Das HTC Touch Pro2 überzeugt als Business-Smartphone auf der ganzen Linie.
HTC Touch Pro2: ausgereiftes, qualitativ hochwertiges Gerät mit vielen praktischen Funktionen
Smartphones sind Geschmackssache: Grösse, Gewicht, Tastatur, Design - darüber lässt sich trefflich streiten. Aber: Businessgeräte müssen gewissen Anforderungen genügen, sonst fallen sie im Test durch. Das HTC Touch Pro2 besteht die Pflicht mit Bravour: Datenübertragung mit UMTS, HSDPA, HSUPA und WLAN, Windows Mobile 6.1, Push-Mail, 2 GB Micro-SD-Speicherkarte, Kalender, Office mobile. Mit dieser Grundausrüstung lässt sich unterwegs schon mal sehr viel Bürokram erledigen.
Wenden wir uns also der Kür zu: Die ausziehbare QWERTZ-Tastatur ist vom Feinsten: Gross genug auch für etwas kräftigere Finger, lässt sich damit blitzschnell tippen. Der berührungsempfindliche, grosszügig dimensionierte Bildschirm (3,6 Zoll) überzeugt durch sein hervorragendes Bild und sein schnelles Ansprechverhalten. Er lässt sich bei ausgezogener Tastatur schräg stellen, was die Arbeit massiv erleichtert. Dass unter der Touch-Oberfläche noch das veraltete Windows Mobile 6.1 werkelt, ist nur tief in der Menüstruktur zu bemerken. Im Smartphone sind zwei Kameras integriert - eine mit 3,2 Megapixel für Aufnahmen, eine mit VGA-Auflösung für die Live-Übertragung.
Wirklich praktisch ist die Konferenzfunktion (HTC nennt das Straight Talk): Gruppengespräche sind mit wenigen Klicks eingeleitet. Sprachaufnahme und Wiedergabe im Freisprechmodus sind brillant. Fürs Surfen liess sich HTC etwas ganz Besonderes einfallen: Mittels einer berührungsempfindlichen Zoomleiste lassen sich Webseiten stufenlos vergrössern. Vor allem mit Google Maps (ebenfalls vorinstalliert) sehr praktisch! Das Touch Pro2 bringt von Haus aus noch andere Gimmicks mit: integriertes Navi von TomTom, Radio, Adobe Reader, einen Visitenkartenleser (etwas kompliziert), Messenger, einen direkten YouTube-Zugang usw. Der Akku läuft bei normalem Gebrauch anständige vier Tage.
Fazit: HTC beherrscht die Pflicht für ein Business-Smartphone. Die Kür gelingt dem Hersteller mit dem Touch Pro2 tadellos. Man darf sich auf Windows Mobile 6.5 freuen, das im Herbst ausgeliefert wird (gratis für HTC-Anwender) und endlich volles Touchscreen ohne Stift unterstützt. Dann wird es noch mehr Spass machen, mit dem Touch Pro2 zu arbeiten. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 899 Franken.



Das könnte Sie auch interessieren