25.10.2010, 10:52 Uhr

HP lanciert Slate 500

Hewlett Packard (HP) bringt sein Windows-7-Tablet auf den Markt. Der Konzern positioniert das Neun-Zoll-Gerät Slate 500 nicht als iPad-Konkurrenten, sondern viel mehr als Tablet für Business-Anwendungen.
Der HP Slate 500 richtet sich an Business-User
Hier verspricht Windows den Vorteil, bereits vorhandene Applikationen nutzen zu können. Das Slate 500 startet in den USA zum Preis von 800 Dollar inklusive Zubehör wie Stylus und Dock. Für einen Europastart gibt es noch keine konkreten Pläne, heisst es seitens HP.
HP hatte das Slate schon auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES im Januar angekündigt. Nach der Palm-Übernahme und dem Erwerb von WebOS schien dessen Zukunft aber unsicher. Nun kommt das Windows-7-Gerät doch, aber mit einem klaren Fokus auf Geschäftskunden. Es soll in Bereichen wie Handel, Gesundheitswesen oder Bildung ein intuitives, effizientes mobiles Arbeiten ermöglichen. Statt als iPad-Killer positioniert HP das Gerät somit in einem Marksegment, wo es eher mit Ciscos angekündigtem Android-Tablet "Cius" oder Research in Motions "PlayBook" konkurrieren wird.
Das Slate präsentiert sich mit 0,68 Kilogramm schlank und leichtgewichtig. Es setzt auf ein kapazitives Multitouch-Display für eine einfache Finger-Bedienung, wartet aber zusätzlich mit einem digitalen Stift auf. Damit soll es leicht handschriftliche E-Mails und Notizen verarbeiten können. Eine frontseitige Kamera ermöglicht Videokonferenzen. Das mit einer Atom-CPU ausgestattete Tablet bietet neben einer integrierten SSD mit 64 Gigabyte Kapazität auch einen SD-Kartenslot. Was fehlt, ist eine 3G-Unterstützung, HP setzt rein auf WLAN für den Internetzugang.



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